Daimler AG, Stuttgart

Die Daimler AG setzt neue Impulse für Deutschland

N.N, Gisela Erler, Ursula Schwarzenbart, Dr. Dieter Zetsche, Wolfgang Schuster, Volker Stauch, Dr. Ilse Wehrmann, N.N

Bereits 2007 entschied sich das Unternehmen dafür, im Laufe der folgenden Jahre an ihren Standorten überall in Deutschland betriebliche Betreuung von Kindern schon unter drei Jahren anzubieten. Mit seinen sternchen Kinderkrippen übernahm die Daimler AG eine Vorreiterrolle, die heute als Musterbeispiel für andere Unternehmen dient.

Das Ziel hatte klare strategische Grundlagen: Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf entscheidend zu erleichtern, den Eltern und den Kindern ein Betreuungs- und Bildungsangebot auf internationalem Niveau zur Verfügung zu stellen.

Das Geld ist gut angelegt. Denn betriebliche Kinderkrippen bringen auch Einsparpotenziale mit sich, z.B. die Reduzierung von Fluktuations- und Überbrückungskosten für Ausfälle wegen der Inanspruchnahme der Elternzeit, von Wiedereingliederungskosten für Rückkehrer aus der Elternzeit oder von Fehlzeiten aufgrund zusätzlicher Belastung wegen der Kinder.

Dr. Ilse Wehrmann lieferte dafür die konzeptionellen Grundlagen und betreut die Errichtung jeder einzelnen sternchen Kinderkrippe. Sie verbindet damit die Hoffnung, dass die Daimler AG mit ihrer Initiative Impulse für Deutschland setzt und auch andere Unternehmen ermutigt, ebenfalls diesen wichtigen und richtigen Weg zu beschreiten.

"Executive Channel", Beitrag von Dr. Ilse Wehrmann

Im Januar 2010 erschien weltweit im Führungskräftemagazin "Executive Channel" der Beitrag "Bildung von Anfang an - Kinder brauchen gute Krippen!" Beitrag_Executive_Channel_de.pdf (PDF, 188 kB)

Für gute Balance von Familie und Beruf

Mit der Entscheidung, in Ihren Werken bundesweit betriebliche Krippen einzurichten, stellt sich die Daimler AG ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung: Der Autobauer baut Krippen - diese Broschüre informiert über das Projekt und das pädagogische Konzept.
Elternbroschuere.pdf (PDF, 2,4 MB)

Daimler und BDA geben Qualitätshandbuch für Kinderkrippen heraus

Stuttgart – Die Daimler AG und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) haben ein Qualitätshandbuch für die Einrichtung von Kinderkrippen herausgegeben. Das Buch basiert auf den Erfahrungen, die Daimler beim Aufbau seiner „sternchen“-Kinderkrippen gemacht hat und soll Unternehmen und anderen Trägern als Praxisleitfaden für die Einrichtung von betrieblichen Kinderkrippen dienen. Mehr »

Qualifizierungsprogramm für Erzieher/innen

In Seminaren, Workshops, bei Tagungen und mit einer Weiterbildung auf Hochschulniveau vermitteln wir das professionelle Know-How und didaktische Handwerkszeug, das den besonderen Anforderungen des Krippenalltags gerecht wird.
Qualifizierungsprogramm.pdf (PDF, 2,28 MB)

sternchen-Newsletter der Daimler AG

Im Newsletter werden Themen über die Praxis der sternchen-Kinderkrippen, interessante Aspekte "rund ums Kleinkind" diskutiert und praktische Tipps und aktuelle Literatur vorgestellt:
„sternchen“-Newsletter 1 (PDF, 372 kB)
„sternchen“-Newsletter 3 (PDF, 382 kB)
„sternchen“-Newsletter 4 (PDF, 728 kB)
„sternchen“-Newsletter 5 (PDF, 349 kB)

Krippeneröffnungen

Verschiedene Beiträge anlässlich der sternchen-Krippeneröffnungen der Daimler AG an unterschiedlichen Standorten in Deutschland.

Eröffnung der sternchen Krippe in Rastatt am 11. Oktober 2011
  • Rastatt, 11. Oktober 2011: Rastatt (PDF, 462 kB)
  • Düsseldorf, 3. Dezember 2010: Duesseldorf (PDF, 117 kB)
  • Kassel, 21. September 2010: Kassel (PDF, 115 kB)
  • Sindelfingen, 6. Mai 2010: Sindelfingen (PDF, 993 kB)
  • Mannheim, 21. November 2008: Interview SWR4 (MP3, 3,5 MB)
  • Berlin, 22. September 2008: Berlin (PDF, 51 kB)
  • Wörth, 22. Februar 2008: Woerth (PDF, 127 kB)
  • Bremen, 15. Oktober 2007: Bremen (PDF, 125 kB)
  • Untertürkheim, 5. Oktober 2007: Untertuerkheim (PDF, 49 kB)