Bau- und Ausstattungsberatung

Das Kind und der Raum

Ob der Raum nun der dritte Pädagoge ist, wie die Reggio-Pädagogik erkannt hat, oder der erste Erzieher, wovon Gerd Schäfer ausgeht, wird einem Kind zwischen 0 und 6 Jahren eher gleichgültig sein.

Dennoch erlebt es den Raum täglich mehrmals anders, je nach Interesse, Gestimmtheit und Befinden. Wichtig ist ihm, was der Raum ihm bietet, was er zulässt, zu welchen Entscheidungen er herausfordert, womit er lockt und welche Erfahrungen er möglich macht.

Das Raumbedürfnis und die Ansprüche an einen Raum und seine Ausstattung - im Innern wie im Außenbereich - sind für die verschiedenen Altersgruppen einer Kita unterschiedlich, doch sollte jede Altersstufe vielfältige und mit den Fähigkeiten und Interessen mitwachsende Erfahrungen erleben können: was heißt Zugang zu den Räumlichkeiten, freier Zugang zu Materialien, Mitgestaltung an den Räumlichkeiten? Es gibt in jeder Einrichtung Tankstellen, Denkstellen und Knallstellen ... was machen wir mit diesem Wissen.

Es geht um "'Möbel schieben im Kopf', um einen neuen Blick auf Räume für Kinder, die weniger Begrenzung als Gedankenerweiterung signalisieren sollen." (Dr. Gabriele Haug-Schnabel)

Säuglinge und Kleinkinder, die eine Kinderkrippe besuchen, verbringen dort die meiste Zeit des Tages. Daher sind eine optimale Raumgestaltung und ein differenziertes Materialangebot für das Wohlbefinden und die positive Entwicklung der Kleinen unerlässlich. Die Räumlichkeiten der Kinderkrippe sollten möglichst abwechslungsreich und phantasievoll gestaltet werden. Denn je mehr Anreize und Entdeckungsmöglichkeiten den Kindern geboten werden, desto selbstständiger beschäftigen sie sich und desto weniger müssen Erwachsene sie bei ihrem Spiel begleiten. Auch der Platz sollte großzügig bemessen sein, damit sich Kinder in ihrer Interaktion nicht eingeengt fühlen und ihren Bewegungsdrang ungehindert ausleben können. Elemente wie Klettergerüste, Podeste, Rampen, Höhlen und Kuschelecken gehören zum Standard moderner Krippen.

Wehrmann Education Consulting hat zusammen mit Hilfe von Frau Dr. Gabriele Haug-Schnabel und Dr. Joachim Bensel (Gründer der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen FVM Kandern) ein Handbuch konzipiert, das alle wichtigen Grundlagen für die optimale Raumgestaltung und Ausstattung einer Kindertagesstätte enthält.

Auf der folgenden Seite finden Sie nützliche Tipps und Links rund um das Thema „Bau und Ausstattung von Kindertagesstätten“.

Literaturtipps